VielBegabung



Die Gabe, mit einem freien Geist kreative Visionen zu erschaffen

Multitalent, Lebenskünstler, Weltveränderer? Vielbegabung!

Kreatives Multitalent, Freigeist, Lebenskünstler, Vielinteressierter, Querdenker, Universalist, buntes Zebra, Visionär, Weltveränderer oder Scanner-Persönlichkeit. Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die die Vielbegabung beschreiben. Und keine einheitliche Definition. Gottseidank!

Denn genau das ist das Wesen der Vielbegabung. Raus aus allgemeinen Definitionen und Konventionen, hin (oder zurück) zu freiem Sein und Tun. Abstreifen und loslassen, was andere vorgeben und einen ganz eigenen Weg gehen. Das klingt befreiend? Die Vorstellung, dich nicht (mehr) an etwas anzupassen, lässt dich aufatmen? Dann ist Vielbegabung sehr wahrscheinlich ein Teil deiner vielfältigen Persönlichkeit. 

Bevor du weiterliest, kannst du nachfolgend über die Beantwortung einiger spezifischer Fragen noch etwas mehr Klarheit für dich erhalten.

 

Bin ich eine Scanner-Persönlichkeit?
Von Neugier und Anpassungsdruck

Eine stark ausgeprägte Neugier auf neue und unterschiedlichste Themen ist typischerweise die Triebfeder des kreativen Wesens der Scanner-Persönlichkeit. Ebenso wie die spielerische Entwicklung neuer, meist unkonventioneller Ideen. Eine ausschließliche Fokussierung auf ein Thema oder Fachgebiet über einen längeren Zeitraum hinweg entspricht nicht ihrem Wesen und führt schnell zu einem inneren Konflikt. 

Vielbegabte Persönlichkeiten in einem starren und linearen Arbeitsumfeld, das einseitige Spezialisierungen fordert, empfinden oftmals einen hohen Anpassungsdruck. Sie begrenzen ihre Fähigkeiten und ihre Neugier künstlich – und untergraben somit ihre ureigensten Bedürfnisse. Nicht selten entsteht aus diesem Konflikt eine wachsende Unzufriedenheit bis hin zu hohem Leidensdruck.

Um die wundervolle Gabe der schöpferischen Vielbegabung erfüllend zu leben, ist es daher essenziell, das eigene Leben ganz bewusst an den inneren Werten und Bedürfnissen auszurichten.

Werte und Konflikte

Tief verwurzelt im Wesen vielbegabter Freigeister finden sich die Werte der Freiheit, schöpferischer Kreativität und sinnstiftender Selbstverwirklichung. Kannst auch du sie in deinem Herzen klingen hören?

Vielbegabte Persönlichkeiten streben nach freier Entfaltung innerhalb einer Gemeinschaft. Nach persönlichem Wachstum durch vielfältige Tätigkeiten, die letztendlich zu etwas Größerem beitragen. Viele Scanner haben die Erfahrung gemacht, diese Werte in alten Arbeits- und Gesellschaftsstrukturen nicht leben zu können. Sie ecken dort oft an, fallen aus dem Rahmen und werden von anderen nicht selten als ‚unbequem‘ empfunden. Nicht zuletzt, weil sie Autoritäten hinterfragen. 

Und das ist wunderbar! Denn dies gilt für alle bekannten Visionäre – von Aristoteles über Leonardo da Vinci bis hin zu Albert Einstein, Sylvia Plath, Nina Simone, Nelson Mandela, Michael Jackson oder Steve Jobs. Um nur ein paar zu nennen.

Die Welt braucht außergewöhnliche Ideen - sie braucht dich und deinen Mut.

Es gibt etwas, dass alle diese fantastischen Visionäre gemeinsam haben. Mut. Den Mut, ihre inneren Werte zu erforschen und ihnen bedingungslos zu folgen. Den Mut, sich selbst zu leben und das Unverständnis Anderer in Kauf zu nehmen. Und mit diesem Mut haben sie unzählige Menschen inspiriert. Jeder auf seine ganz eigene Weise.

Es ist nicht immer einfach, sich von alten Konventionen, Strukturen und Glaubenssätzen zu lösen. Doch für Vielbegabte liegt hierin Heilung – und gleichzeitig die Entdeckung ihres außergewöhnlichen Potenzials. Dem Potenzial durch ihr authentisches, freies Sein spielerisch die Welt zu verändern. Und vor allem; ein Leben zu gestalten, das ihnen selbst höchste Erfüllung bietet.    

Verspürst du den inneren Wunsch all deine Facetten zu entdecken? Klingen Freiheit, Kreativität und schöpferisches Tun tief in deinem Herzen an? Im Artful Soulcoaching begleite ich dich mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung aus dem wundervoll bunten Sein als Lebenskünstlerin auf deiner Entdeckungsreise.

Viel zu entdecken - und alles zu seiner Zeit

Mit Vielbegabung gehen oftmals auch Merkmale der Hochsensibilität und/oder der Hochsensitivität einher. Sie wird zudem oft der Hochbegabung zugeordnet. Es gibt also wirklich noch eine Menge zu entdecken. Das gilt zwar insbesondere, aber nicht nur für die Erforschung der eigenen Persönlichkeit. Es gilt vielmehr für fast alle deiner Lebensbereiche.

Daher kann es grade den vielinteressierten Scannern passieren, dass sie sich auf ihrer Entdeckungsreise verzetteln. Kennst du das Gefühl am liebsten alles auf einmal wissen, lesen, lernen, ausprobieren und kreieren zu wollen? Und du am Ende aus lauter Chaos im Kopf gar nichts davon umsetzt?

Du kannst deine vielfältigen Tätigkeiten und Interessen wunderbar leicht kombinieren und ohne Anstrengung leben.

Der Schlüssel zu dieser, deiner ganz individuellen Lebenskunst ist deine Intuition. Sie ermöglicht dir, all deine Fähigkeiten und Facetten mühelos zu einer harmonischen Symphonie zusammenzuführen. Denn alles hat seine Zeit.

Im Artful Soulmovement und mit der Artful Vision-Konzeptarbeit begleite und unterstütze ich dich dabei, deine ganz eigene Symphonie zu gestalten. So kannst du deinen einzigartigen Wesensklang in die Welt bringen und andere mit deiner intuitiv-freien Lebenskunst inspirieren. Alles, was du dafür brauchst, ist das, was du schon hast. Viel Neugier. Und ein bisschen Mut.

X