Fragebogen VielBegabung



Tauche ein in all die wundervollen Facetten deiner Vielfalt

Der Umgang mit dem Fragebogen

Du findest im Folgenden einen ‚Fragebogen‘ mit 34 Aussagen. 

Der Fragebogen kann dir einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie stark deine Vielbegabung ausgeprägt ist. Auch kannst du bereits erste Facetten deiner Vielfältigkeit ausmachen und erspüren, in welchem Maße du sie bereits genießt und lebst. Oder ob du dabei noch vor Herausforderung stehst. Bitte beachte jedoch, dass kein Fragebogen der Welt dein inneres Wesen in seiner Gesamtheit erfassen kann. Es geht also lediglich um eine erste, allgemeine Annäherung an diesen Teil deiner Persönlichkeit. Das solltest du bei der Interpretation der Ergebnisse im Hinterkopf behalten. Bei jedem ‚Test‘.

Du kannst den Fragebogen auf zwei unterschiedliche Arten für dich nutzen, die ich dir hier kurz erkläre: 

1. Möglichkeit - ja/nein

Notiere dir für jede Aussage ein ja oder nein – je nachdem, ob du ihr spontan und intuitiv zustimmst oder nicht. Bei Unsicherheit kannst du auch Familienmitglieder oder Freunde nach ihrer Einschätzung fragen.
Kannst du vielen der Aussagen mit einem klaren ‚Ja‘ zustimmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Vielbegabung einen mehr oder weniger großen Teil deiner Persönlichkeit bildet. 

2. Möglichkeit - Punkte vergeben

Für ein differenzierteres Ergebnis kannst du jeder Aussage Punkte von 0 bis 4 zuordnen. 

0 trifft nicht oder fast nicht zu
1 trifft teilweise oder selten zu
2 ist oft zutreffend
3 ist besonders ausgeprägt
4 trifft außerordentlich stark zu

Vertraue bei der Zuordnung auf deine Intuition und schreibe die Zahlen ganz spontan auf. Die Auflösung für die Punktwerte findest du unter dem Fragebogen. 

Und jetzt ganz viel Spaß...

...beim Entdecken deiner wundervollen Gabe! 🙂

Bin ich eine Scanner-PersönlichKeit?

Fragebogen Vielbegabung

© Anne Heintze, OpenMind Akademie, aus dem Buch ‚Auf viele Arten Anders‘
www.open-mind-akademie.de

Ich habe eine unstillbare Neugier, bereits seit der Kindheit​

Ich verfüge über ein sehr breites, vielschichtiges Wissen​

Ich eigne mir dieses Wissen meist recht schnell und autodidaktisch an​

Ich habe viele unterschiedliche Talente und Fähigkeiten, die ich alle leben möchte​

Ich lege weniger Wert auf viele kleine Details als auf das große Ganze

Ich kann mich schnell für neue Themen begeistern und verfolge diese dann intensiv

Ich durchschaue schnell Zusammenhänge und kann analoge Beziehungen herstellen

Ich habe eine sehr gute Beobachtungsgabe, nehme mehr wahr, als die meisten Menschen

Ich vermeide den Kontakt mit langatmigen, inaktiven, interessearmen Menschen

Ich kann andere Menschen sehr gut motivieren und begeistern

Ich verfüge über eine stark ausgeprägte Intuition

Ich lese viel, Vieles gleichzeitig und über sehr unterschiedliche Themen

Ich habe ein (selbst-)kritisches und unabhängiges Denken

Ich gehe in Herausforderungen völlig auf, aber nur dann, wenn ich echt motiviert bin

Ich kann zuvor gewählte Themen auch sehr schnell wieder loslassen, wenn sie mich langweilen

Ich habe nicht das Bedürfnis, mich dann durchzubeißen und eine Sache unbedingt 'zu Ende zu bringen', wenn sie mich nicht mehr interessiert

Ich möchte Routineaufgaben möglichst vermeiden, sie quälen mich oft geradezu

Ich verfolge sehr unterschiedliche Themenbereiche

Ich habe schon viele verschiedenartige Hobbies und Interessen in meinem Leben verfolgt

Ich kleide mich gerne unkonventionell und auffallend; was „man“ macht, kümmert mich wenig

Ich arbeite gern selbstbestimmt und frei, im Team muss ich mich zu sehr einschränken

Ich setze mir gerne mehrere, höchst motivierende Ziele auf einmal

Ich empfinde mich als sehr individuell, originell und eigenartig

Ich finde Meinungen von „Autoritäten“ oft unwichtig und hinterfrage sie erst

Ich kann mit Hierarchien nicht gut umgehen, vermeide sie daher nach Möglichkeit

Ich kümmere mich wenig um Konventionen und Traditionen

Ich kann schnell und unerwartet meine Interessen verändern

Ich suche gern aktiv die Nähe von ebenso "eigenartigen", originellen Menschen

Ich habe oder suche Vorbilder/Mentoren, die ähnlich unkonventionelle Wege gegangen sind

Ich kann mich in andere gut einfühlen und nachempfinden, was sie bewegt

Ich verfüge über auffallend hohen Tatendrang, viel Unternehmungsgeist und Vitalität

Ich habe viele Facetten, wurde von anderen auch schon als Chamäleon oder ähnlich bezeichnet

Ich hatte bisher wenig Talent, ein gutes Zeitmanagement für mich zu finden

Ich habe öfter Schwierigkeiten, eine klare Entscheidung zu treffen und diese durchzuhalten

Auflösung für Möglichkeit 2

Diese Punkteskala basiert auf jener aus dem Buch ‚Auf vielen Arten anders‘ von Anne Heintze und unterliegt somit dem Copyright von Anne Heintze

Weniger als 40 Punkte

Deine Fokussierung und Stabilität ermöglichen dir, deinen Alltag auch mit geradlinigen Strukturen zu meistern. Vielbegabung ist sehr wahrscheinlich kein sehr großer Anteil deiner Persönlichkeit. Es setzt dich nicht unter Druck, dich auch mal über einen längeren Zeitraum in nur ein Thema zu vertiefen. Eventuell genießt du es sehr, dich in einem Thema/Aufgabenbereich zu spezialisieren und bei diesem Thema zu bleiben. Natürlich kann dir eine Auseinandersetzung mit dem Thema Vielbegabung helfen, noch mehr über dich selbst und den Umgang mit vielbegabten Menschen zu lernen. Es ist für dich jedoch wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. 

Zwischen 40 und 75 Punkten

Du bist sehr vielschichtig und manche deiner Begabungen machen dein Leben besonders intensiv. Du bist allerdings wahrscheinlich gut in der Lage, deine Interessen zu steuern. Vermehrte Anreize und wechselnde Aufgaben brauchst du daher nicht unbedingt. Wahrscheinlich kannst du dich gut über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe/ein Thema konzentrieren und hast dennoch einen Blick für das große Ganze. Damit bist du sicher ein sehr guter Teamplayer und ein sehr wertvolles Mitglied für jede Gruppe – egal ob privat oder beruflich. 

Zwischen 76 und 110 Punkten

Vielbegabung ist ein sehr großer Teil deiner Persönlichkeit. Du hast wahrscheinlich sehr viele unterschiedliche Interessen und springst nicht selten zwischen ihnen hin und her. Kreative Arbeiten und das magische Schöpfen neuer Ideen sind für dich ein wichtiger Teil deines Lebens. Eventuell hast du auch schon einmal einen Anpassungsdruck gespürt und das Gefühl gehabt, nicht in ein ’normales‘ Arbeitsumfeld zu passen? Oder das Gefühl gehabt, immer mal wieder ‚anzuecken‘?
Vielleicht hast du bisher noch nicht alle Anteile deiner Vielbegabung erforscht oder bist noch unsicher, wie du deinen eigenen Weg, deine eigene Lebenskunst, wirklich leben kannst. Unter Artful Work biete ich dir über unterschiedliche Methoden eine ganzheitliche Unterstützung, deine vielfältigen Begabungen und bunten Interessen in deine einzigartige Lebenskunst zu transformieren. In deiner Gabe liegt ein wundervolles Potenzial. Ich helfe dir, dich frei in deinem Potenzial zu entdecken.

Über 110 Punkte

Die Vielbegabung prägt deinen Alltag ganz erheblich. Du bist ausgesprochen umfangreich interessiert, hast viele Talente und bist voller schöpferischer Kreativität. Dich zu lange mit nur einem einzigen Thema zu beschäftigen, erzeugt wahrscheinlich einen unangenehmen inneren Druck. Deine Neugier lässt dich immer neue Gebiete entdecken und du kannst zwischen den einzelnen Bereichen leicht interdisziplinäre Zusammenhänge knüpfen. 
Deine Gabe ist einzigartig und es ist eine wunderschöne Lebensaufgabe, mit ihr umgehen zu lernen. Über Artful Work kannst du herausfinden, wie du deinen intensiven Interessen mit Neugier folgen kannst, ohne dich dabei selbst unter Druck zu setzen. Lass deine Talente und Fähigkeiten erstrahlen und füge sie zu deinem ganz eigenen, wunderbaren Wesensklang zusammen. Lass los, was dich begrenzt und kreiere deine eigene große Lebensvision. Artful Work unterstützt dich darin, deine ganz eigene Lebenskunst zu leben – und deinen Wesensklang in die Welt zu bringen.

X